Was Lustiges, was Lehrreiches, was Schräges – und dann Weekend
Cute news everyone!
Weihnachten steht vor der Tür. Wenn ihr euch jetzt ein CN-Weihnachtsspecial erhofft habt, muss ich euch leider enttäuschen. Ich bin nämlich überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung.
Daher gibt es heute eine ganz normale Cute News. Dafür eine etwas ausführlichere, weil ich letzte Woche etwas gar wenig Zeit hatte und daher das Tier der Woche weggekürzt habe. 🙈
Einfach tolle Bilder von Capybaren:
Koalas tun, was wir gerne den ganzen Tag machen würden:
So wunderschön farbig sind Papageien:
Der Beweis, dass auch Biben herzig sind:
Das tut mir natürlich leid. Dafür gibt es in dieser Woche eine besonders lange Version des Tieres der Woche als Wiedergutmachung.
Da wir schon lange nicht mehr in der Luft waren, gibt es heute wieder einmal einen Vogel. Und zwar eine Taube. Klingt im ersten Moment etwas langweilig? Dann guck dir zuerst einmal dieses Bild an:
Aber sie existiert tatsächlich und sieht genau so aus.
Darf ich vorstellen: die Kragentaube.
Diese wunderschönen Vögel kommen vor allem auf der Inselgruppe der Nikobaren vor. Diese liegt in der Nähe von Indonesien.
So ist es etwas einfacher:
Kragentauben finden sich aber auch bis hin zu den Philippinen und Neuguinea.
Kragentauben erreichen eine Gesamtlänge von 32 bis 35 Zentimeter und ein Gewicht von 460 bis 600 Gramm.
Wenn diese Vögel brüten, tun sie das in Kolonien, die bis zu 1000 Tauben umfassen können.
Sie legen nur ein einziges Ei, das 30 Tage lang ausgebrütet werden muss.
Hat das Küken noch keine Federn, hat es eine blaue Farbe, die am ehesten an Pflaumen erinnert.
Die Kragentaube fühlt sich in Wäldern, Mangroven und Buschgebieten am wohlsten.
Allerdings ist auch sie durch Abholzung mit immer kleineren Lebensräumen konfrontiert.
Ebenfalls wird sie von den Menschen gejagt.
Diese zwei Dinge sind die Hauptgründe für den Rückgang der Kragentauben-Bestände.
Aktuell steht die Kragentaube daher auf der Roten Liste und gilt als «potentiell Gefährdet».
PS: Erinnert euch dieses Foto irgendwie nicht auch an den Predator?
Apropos Porträs – wie wäre es mit ein paar lustigen Tierporträts?
Zuerst die netten Varianten:
Nun diejenigen, mit denen du eher keinen Streit anfangen möchtest:
Und mit den nächsten vier willst du garantiert keinen Ärger:
Noch Lust auf ein zweites Quiz? Es ist dafür auch ganz kurz. Die Frage: Welches watson-Tier steckt in dir? (Das Quiz basiert auf unseren wissenschaftlichen Auswertungen und ist daher unfehlbar!)
Damit seid ihr aus der heutigen Cute News entlassen. Geniesst eure Feiertage (wenn ihr denn nicht arbeiten müsst).


Letzte Woche in der Kommentarsektion so: